Wacholderheide Langendorf

Das Gemeinschaftsprojekit Wacholderheide Langendorf, an dem die untere Naturschutzbehörde des Landkreises Marburg-Biedenkopf, der Arbeitskreis Marburg-Biedenkopf der HGON, Hessen-Forst und die Langendorfer Wacholderheide GbR als Bewirtschafterin beteiligt sind, wurde seitens der Willy-Bauer-Naturschutzstiftung durch eine Bezuschussung des Ankaufs einer dringend benötigten Futterraufe unterstützt. Die Stiftung möchte sich in diesem Projekt auch zukünftig weiter engagieren.

10 Jahre Weideprojekt Langendorfer Wacholderheide

Foto: H.P. Hardt

Am 25. August 2019 feierte der Arbeitskreis Marburg-Biedenkopf der HGON das 10-jährige Bestehen des Gemeinschaftsprojekts 'Wacholderheide Langendorf'. Dazu hatte der AK zu einem Weidebegang und zu Kaffee und Kuchen aus dem Backhaus geladen, dem viele Gäste aus nah und fern sowie Herr Bürgermeister Heiko Dawedeit und die Vorstandsvorsitzende der Willy-Bauer-Naturschutzstiftung, Frau Dr. Mothes-Wagner, folgten. Es war ein schöner Sommertag, den die Gäste im Unterstand der Weide und auf der Koppel unter den Tieren verbringen konnten. Gerhard Wagner, der Leiter des Arbeitskreises Marburg-Biedenkopf der HGON und Gesellschafter der Langendorfer Wacholderheide GbR, berichtete über seine Erfahrungen aus 10 Jahren Weideprojekt und zeigte Veränderungen in der Landschaft, die durch den Fraß der Weidetiere inzwischen entstanden sind. Es kamen auch Anekdoten nicht zu kurz, die mit den Tiere in den vergangenen Jahren erlebt wurden. Die Gäste stellten Fragen und zeigten sich sehr beeindruckt von dem gesamten Projekt.

Besuch auf der Langendorfer Wacholderheide

Am 14. Juni 2018 besuchte die AG Biodiversität und Landwirtschaft im Landkreis Marburg-Biedenkopf die Wacholderheide in Langendorf, um sich über das Projekt zu informieren. Gerhard Wagner, Vorstandsmitglied der Hessischen Gesellschaft für Ornithologie und Naturschutz e.V., der trägerin des von der Stiftung unterstützten Projekts und gleichzeitig Mitgesellschafter der Langendorfer Wacholderheide GbR, erläuterte anhand von zwei neuen Infotafeln die Entstehung und die Entwicklung des Projekts, das seit 2009 betrieben wird.

Auf dem folgenden Rundgang über die ca. 15 ha große Koppel, auf welcher derzeit 15 Galloways, zwei Tarpane und 13 Heidschnucken ganzjährig gemeinsam grasen, diskutierten die Exkursionsteilnehmer über Fragen von Naturschutz und Landwirtschaft, Management von ganzjährigen Multi-Spezies-Weidesystemen, betriebswirtschaftliche Aspekte, gesetzliche Vorgaben und Richtlinien sowie über die zukünftige Entwicklung solcher Ganzjahres-Weidesystemen. Gerhard Wagner wies auch auf die Probleme im Management solcher Weideprojekte unter den derzeitigen Rahmenbedingungen hin, die nicht immer in der Praxis umsetzbar seien. Zum Schluss dankte er vor allem den Vertretern von Naturschutz- und Landwirtschaftsbehörde, ohne deren Engagement und Beratung das Projekt sicher so nicht möglich gewesen wäre.

Exkursion zum Projekt Wacholderheide Langendorf

Am 25. Juni 2017 fand eine Exkursion des Wandervereins 'Wind und Wetter' zur Wacholderheide in Langendorf statt, einem Projekt, das von der Willy-Bauer-Naturschutzstiftung schon seit Langem unterstützt wird. Vorstandsvorsitzende, Dr. Ursula Mothes-Wagner, und der Leiter des betreuenden HGON-Arbeitskreisese Marburg-Biedenkopf, Gerhard Wagner, gleichzeitig Gesellschafter der Langendorfer Wacholderheide GbR, standen Rede und Antwort und berichteten in verschiedenen Anekdoten über das Projekt, die Weidetiere und die Probleme bei der Unterhaltung eines solch großen Projekts unter Berücksichtigung der Naturschutz-Zielvorgaben. Über die Exkursion wurde in verschiedenen Medien berichtet, so im Gemeindeblatt WiWo und in der Zeitungsbeilage 'Mein Samstag '.

Wir verwenden Cookies um unsere Website zu optimieren und Ihnen das bestmögliche Online-Erlebnis zu bieten. Mit dem Klick auf "Alle akzeptieren" erklären Sie sich damit einverstanden. Erweiterte Einstellungen